G+J steigt aus der Tarifbindung aus

Morgen, Kinder, wird's nix geben

Was bedeutet das für Dich?

Tarifverträge liegen nicht im Interesse von Bertelsmann und RTL – das hat die neue Geschäftsleitung mehrfach bekräftigt. Mit dem Übergang zu RTL und dem Austritt von Gruner + Jahr aus dem Arbeitgeberverband werden nun sämtliche Tarifbindungen abgewickelt. Künftige Angestellte bekommen nicht mehr die von den Gewerkschaften verhandelten Gehaltssteigerungen und profitieren auch nicht von deren Vereinbarungen zu Arbeitszeiten, Urlaub und Überstundenvergütung.

Gehälter steigen nicht mehr – Arbeitsbedingungen werden schlechter

Den Beschäftigten droht, dass sie nicht einmal mehr einen Inflationsausgleich erhalten. Wer wiederholt keine oder nur minimale Gehaltserhöhungen bekommt, verdient letztlich immer weniger. Die Kaufkraft sinkt mit steigender Inflation, der Geldbeutel ist schneller leer. Außerdem entsteht im Unternehmen eine Mehrklassengesellschaft, in der unterschiedliche Konditionen gelten: Einige arbeiten 35 Stunden in der Woche, andere 40 – einige verdienen mehr, andere weniger – obwohl sie einen vergleichbaren Job haben.

Was kannst Du tun, wenn G+J bzw. Bertelsmann und RTL sich weiterhin gegen verbindliche Flächentarifverträge sperren?

Eine Möglichkeit ist ein Haustarifvertrag, der alle Besonderheiten des Unternehmens berücksichtigt und nur für G+J bzw. RTL gelten würde. Doch auch so einen Vertrag wird die Geschäftsleitung nur abschließen – das ließ sie bereits durchblicken – wenn sie dazu gezwungen wird. Und damit sind wir beim Schlüssel: Wer Forderungen erhebt, braucht Durchsetzungskraft. Tarifverträge werden ausschließlich von Gewerkschaften verhandelt, nicht vom Betriebsrat. So schreibt es der Gesetzgeber vor.

Wer gute Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen bei G+J wichtig findet, sollte dringend Mitglied bei ver.di werden!

Gewerkschaften können die tariflichen Interessen der Beschäftigten im Unternehmen nur vertreten, wenn ausreichend Kolleginnen und Kollegen Mitglieder sind. Nur dann ist die Gewerkschaft wirklich mandatiert und durchsetzungsfähig. Und nur dann haben wir als ver.di die starke Verhandlungsposition, die wir brauchen, um Forderungen gemeinsam – gegebenenfalls auch mit Aktionen – durchzusetzen.

Für die Beschäftigten bei Gruner + Jahr fordert ver.di schnellstmöglich

– einen Beschäftigungssicherungspakt

– attraktive Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten durch Abschluss eines Haustarifvertrages

– regelmäßige Gehaltssteigerungen mit Inflationsausgleich.

Um diese Forderungen durchsetzen zu können, brauchen wir in der Gewerkschaft ver.di noch mehr Mitglieder, die bei Gruner + Jahr beschäftigt sind. Wir brauchen Dich!

Deine Mitgliedschaft bei ver.di hat viele Vorteile

Mit Deinem Beitritt bei ver.di wirst Du Teil einer starken Gemeinschaft! Der Mitgliedsbeitrag beträgt ein Prozent des regelmäßigen Bruttomonatsgehalts. Dafür erhältst Du kostenlos viele berufsspezifische Angebote wie Weiterbildungen und Fachtagungen, kannst unseren Lohnsteuerservice nutzen, profitierst vom gewerkschaftlichen Rechtsschutz und kannst diverse weitere Versicherungen und Beratungen (nicht nur zum Arbeitsrecht) in Anspruch nehmen. Werde Teil einer durchsetzungsstarken Organisation, in der sich rund zwei Millionen Mitglieder solidarisch zueinander für bessere Arbeitsbedingungen in mehr als 1000 Branchen einsetzen!