Offene Onliner_innen-Runde: Gibt es einen Weg in den Tarif?

Die meisten Online-Journalist_innen kennen das: Sie bekommen weniger Gehalt, arbeiten in Schichten und haben mehr Stunden pro Woche auf der Uhr. Ihre Arbeitsbedingungen sind in der Regel schlechter als die von „Printern“. Lässt sich das ändern und wenn ja, wie? Dass Verbesserungen möglich sind, beweisen die Fortschritte bei zeit.de in Berlin und bei sz.de in München, die die Beschäftigten in den Onlineredaktionen gemeinsam erstritten haben.

Ich lade dich – im Namen der Deutschen Journalistinnen und Journalistenunion (dju) in der Gewerkschaft ver.di – herzlich ein zum

Erfahrungs- und Ideenaustausch am Mittwoch, 13. Juli 2022, 17 – 19 Uhr digital per webex

Willkommen sind alle interessierten Onliner_innen in Zeitschriftenverlagen – unabhängig von ihrer Gewerkschaftszugehörigkeit.

Gib diese Info deshalb gerne weiter an Kollegen und Kolleginnen, die als Onliner_innen in einer Zeitschriftenredaktion arbeiten. Für unsere Planung bitten wir um Anmeldung per mail an

An dem offenen Gespräch werden neben dem verdi-Tarifsekretär Matthias von Fintel (Berlin) voraussichtlich auch Kolleg_innen der zeit.de in Berlin und der sz.de in München teilnehmen.

Tina Fritsche

Gewerkschaftssekretärin / Landesgeschäftsführerin Deutsche Journalistinnen- und Journalistenunion (dju) in ver.di